Peter Held gestorben

Im September 2016 verstarb Peter Held in London. Mit ihm verlor auch unsere Stiftung einen ihrer langjährigen Freunde und Förderer.

Im September 2016 verstarb Peter Held in LondonSeit 1993 war er Mitglied in der „GESELLSCHAFT DER FREUNDE der Ephraim Carlebach Stiftung e.V.“ Als Gast in zahlreichen Zeitzeugengesprächen und Podiumsdiskussionen unserer Stiftung erzählte vor allem jungen LeipzigerInnen immer wieder aus der Geschichte seiner Familie.

Peter Held wurde 1922 als Sohn des Kaufhausbesitzers Albert Held in Lindenau geboren. 1935 als Junge aus Leipzig durch die Nationalsozia-listen vertrieben, kehrte er nach 1990 mehrfach in seine Geburtsstadt zurück. Hier engagierte er sich für die verschiedensten Kunst- und Kulturprojekte. Er unterstützte den Bau des Ariowitsch-Hauses und die Kirchgemeinde St. Thomas.

Peter Held fühlte sich, ebenso wie andere jüdische Leipziger, seiner Heimatstadt trotz des schlimmen Geschehens zwischen 1933 und 1945 immer noch eng verbunden.

Merken