Jüdische Woche vom 18. Juni bis 25. Juni 2017

Jüdische Woche 2017 in Leipzig

Seit 1995 wird die Jüdische Woche von der Stadt Leipzig gemeinsam mit der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und der Ephraim Carlebach Stiftung alle zwei Jahre ausgerichtet.

Die nächste Jüdische Woche findet vom 18. Juni bis zum 25. Juni 2017 statt. Zentrales Thema wird das 170-jährige Jubiläum der Jüdischen Gemeinde in Leipzig sein.

Unsere Veranstaltungen zur Jüdischen Woche 2017

Öffentliche Synagogenführung

Rabbiner Balla stellt die Synagoge als Zentrum des heutigen religiösen Gemeindelebens in Leipzig vor und gibt darüber hinaus einen Einblick in seinen abwechslungsreichen Berufsalltag.

Jüdische Spuren auf dem Leipziger Südfriedhof

Auf dem am 1. Juni 1886 eröffneten Südfriedhof sind vielfältige Spuren auch von Leipziger jüdischen Mitbürgern zu entdecken. Im Rahmen der Führung soll an ausgewählten Grab- bzw. Denkmalen des Südfriedhofs die Erinnerung an jüdische Mitbürger Leipzigs wach gerufen werden.

Milch, Honig und Granat-Äpfel. Erlebnisse im Schmelztiegel Israel

In ihrem autobiografischen Buch präsentiert Ina Lackert ein facettenreiches, (be)greifbares Israel, das inmitten von Schmerz, Tragik, Anfeindung und Imagekorrektur das Geschenk des Lebens nie außer Acht lässt. Israel ist insbesondere uns Deutschen näher, als wir denken, denn die Geschehnisse des II. Weltkrieges beeinflussen maßgeblich die Beziehungen beider Länder zueinander.

Zeitzeugengespräche

Vertreter ehemaliger Leipziger Familien jüdischer Herkunft, die zur Zeit auf Besuchsreise in unserer Stadt weilen und nach den eigenen Wurzeln suchen, berichten in Gesprächsrunden über Kindheitserlebnisse und Erinnerungen ihrer Eltern und Großeltern.

Impressionen von der Jüdischen Woche 2017