„Im Dialog….gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in unserer Mitte“

Ein Leipziger Initiativprojekt zum kreativen Umgang mit Geschichte

Workshop mit Schüler*innen des Kant-Gymnasiums Leipzig 2018 in den Räumen der Ephraim Carlebach Stiftung

Kleinere Schüler- bzw. Jugendgruppen setzen sich in Workshop-Atmosphäre längerfristig mit originalen Zeitzeugenberichten (in Form von Briefen, unveröffentlichten Manuskripten, Publikationen, Video-Interviews…) von jüdischen LeipzigerInnen sowie authentischen Erinnerungsorten (Stadt- und Friedhofsführungen, Besuch von Gedenkstätten) zu verschiedenen lokalgeschichtlichen Ereignissen im Rahmen der nationalsozialistischen Judenverfolgung inhaltlich sowie emotional auseinander und erproben sich unter fachlicher Anleitung im Erstellen von Konzepten und eigenen Texten zu Einzelgeschichten, um diese letztlich in verschiedenen künstlerischen Genres zu inszenieren bzw. darzustellen (Szenische Darstellung, Rezitation mit Musik, Hörspiel, Film, Multimedia…).

Video zum Projekt

Hinweis zum Video: Dies ist ein eingebettetes Vimeo-Video. Wenn Sie es starten, werden Ihre Daten automatisch an Vimeo übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die so bereits entstandenen bzw. noch im Entstehen begriffenen Arbeiten wurden u.a. anlässlich der Gedenktage an die Pogromnacht von 1938 im November 2018 und 2019 und zur Jüdischen Woche 2019 präsentiert. Geplant ist zudem eine eigenständige Veranstaltungsreihe zu diesem Projekt.

Partner der Stiftung bei der Umsetzung der Projektidee sind u.a. der Leipziger Schauspieler und Moderator Axel Thielmann (u.a. MDR), der Videojournalist Stephan Dietze (anders-drehen), die Berliner Schauspielerin und Regisseurin Yael Schüler, das Werk 2, die Cinematheque Leipzig, das Neue Schauspiel Leipzig, die Anne-Frank-Shoah-Bibliothek, die Israelitische Religionsgemeinde und das Café Salomon Leipzig.

An bzw. mit diesen Schulen fanden bislang 28 Kreativworkshops (halb- bzw. ganztags) mit verschiedenen Partnerinstitutionen, zwei fächerverbindende Projektwochen, mehrere Gedenkveranstaltungen, drei Ausstellungen, eine offene Werkstatt, drei Präsentationen, zwei Theateraufführungen, Exkursionen zu authentischen historischen Orten und Gedenkstätten in Deutschland, Polen und Tschechien, Podiumsdiskussionen sowie diverse Lehrerfortbildungen statt.

Hinzukamen seit 2018 außerdem 118 Initialworkshops für weitere 58 interessierte Schulen aus Leipzig und Umgebung.

Die Projektidee lässt sich auf vielfache Weise in die verschiedenen Formate des Schulalltags integrieren. Wir arbeiten mit SchülerInnen, LehrerInnen und unseren Partnern direkt bzw. fächerübergreifend im Unterricht (Geschichte, Deutsch, Ethik, Religion, Musik), in fächerverbindenden Projektwochen, in Arbeitsgemeinschaften und anderen Ganztagesangeboten.

Bislang waren bzw. sind folgende Leipziger Schulen längerfristig und jahrgangsübergreifend in das Projekt integriert:

• Henriette-Goldschmidt-Schule, BZS Leipzig
  • Immanuel-Kant-Gymnasium, Leipzig
  • Musikalisch-Sportliche Gymnasium Leipzig (Rahn-Education)
  • Reclam-Gymnasium Leipzig
  • Rahn-Oberschule Leipzig
  • Goethegymnasium Leipzig
  • 16. Oberschule Leipzig
  • TÜV Rheinland Oberschule Leipzig
  • Rudolf-Hildebrand-Schule, Gymnasium Markkleeberg

Wichtig zu wissen:

Alle Projektinhalte sind trotz kreativen methodischen Ansatzes an die aktuellen Lehrpläne des Freistaates Sachsen gebunden.

Von den Teilnehmern gab es bislang durchgängig positive Feedbacks zur Projektmitarbeit. Das fortgesetzte Interesse der Partnerschulen über ein Schuljahr hinaus zeugt außerdem von der Nachhaltigkeit dieses Projektes.

Interessierte Schulen oder Bildungsträgern sind herzlich zur Projektteilnahme eingeladen.

Bitte wenden Sie sich gern an uns: carlebach-stiftung-leipzig@t-online.de