• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage – Der Alte Israelitische Friedhof zu Leipzig – Zeuge jüdischer Kultur und Tradition

23. Juni 2021, 19:00 - 21:30

- frei

Einladung zur Ausstellung: Der Alte Israelitische FriedhofVernissage zur Ausstellung

Der Alte Israelitische Friedhof zu Leipzig wurde vollständig dokumentiert. Archivalische und gegenwärtige Daten sowie aktuelle Fotos zu den etwa 5.500 Grabstellen sind sowohl in einer Datenbank als auch topografisch erfasst. Aus dem Material entsteht eine umfangreiche Webpräsentation zu diesem authentischen historischen Ort, der als eine der bedeutendsten Quellen zu jüdischem Leben in Leipzig bzw. Sachsen gilt.

In einem mehrjährigen Projekt entstand eine Volldokumentation des größten jüdischen Friedhofs in Sachsen.

Die etwa 5.500 Grabstellen sind grundlegend in einer Archiv-Datenbank erfasst. Jede Grabstelle ist fotografisch in mehreren Perspektiven in ihrem aktuellen Zustand dargestellt, beschrieben und in eine Überblickstopografie eingefügt. Die jeweils vorliegenden historischen Daten aus den Archiven der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig sowie der Stadt Leipzig wurden hinzugefügt. Die Resultate sind zum Teil erstaunlich. Längst verloren geglaubte Informationen zur Geschichte der Juden in Leipzig fanden sich durch diese aufwändigen Arbeiten wieder. Unsichtbares wurde wieder „sichtbar“….

Die Datensammlung wird regelmäßig erweitert. So sollen im Laufe der Zeit z.B. die Übersetzungen der hebräischen Grabinschriften ergänzt sowie denkmalpflegerische Maßnahmen an der Friedhofsanlage jeweils aktuell dokumentiert werden. In einem allgemeinen Informationsteil ist eine Sammlung von Biogrammen zu Persönlichkeiten geplant, die hier bestattet sind.

Das Material steht interessierten Nutzern in Kürze auf einer gesonderten Website zur Verfügung.

Download Flyer

Datum: