• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumsveranstaltung

22. November 2022, 19:00

30 Jahre Ephraim Carlebach Stiftung – 1992 – 2022

Axel Thielmann und Henner Kotte lesen aus dessen Band „Jüdisches Sachsen – 99 besondere Geschichten“.  Musikalische Umrahmung durch das TRIO KLEZZ JAZZ. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Einladungsflyer

Als Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben freue ich mich, dass die Ephraim Carlebach Stiftung 2022 ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann. Die Stiftung ist einer der ersten, bekanntesten und profiliertesten Ansprechpartner in Sachsen für das Thema ,Jüdisches Leben“. Das exzellente Recherchesystem, die bisher vorgelegten einzigartigen Dokumentationen und besonders auch die vielen weg­ weisenden Projekte der Stiftung mit Schulen in Leipzig und weit darüber hinaus sind immer wieder Impulsgeber für historische und kulturell-politische Aufklärungs- und Bildungsarbeit. Dabei ist die Verbindung von Dokumentations- und Forschungsarbeit mit medienübergreifenden Präsentationstechniken und die gute Zugänglichkeit der Bildungsinhalte über elektronische Platt­ formen ein besonderes Merkmal der Stiftungsarbeit.

Ich wünsche Ihnen ein gelingendes Fest zum 30-jährigen Jubiläum mit interessierten Vertretern der Politik und der Bildungs­ und Fortbildungslandschaft! Vielen herzlichen Dank für Ihr besonderes und herausragendes Engagement für das jüdische Leben im Freistaat Sachsen!

Dr. Thomas Feist
Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben