Josef Reinhold Zwischen Aufbruch und Beharrung Juden und jüdische Gemeinde in Leipzig während des 19. Jahrhunderts

Zwischen Aufbruch und Beharrung

Juden und jüdische Gemeinde in Leipzig während des 19. Jahrhunderts

Autor: Josef Reinhold
Hrsg. Ephraim Carlebach Stiftung
Sächsische Druck- und Verlagshaus AG, Dresden 1999
ISBN 3-933442-32-X

Im Jahr 1997 beging die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig den 150. Jahrestag ihrer offiziellen Gründung. Im Vorfeld des Jubiläums wurden von der Ephraim Carlebach Stiftung Forschungen zur Gemeindeentstehung angeregt und gefördert, denen auch diese Studie des Leipziger Historikers Josef Reinhold ihre Entstehung verdankt. Sie befasst sich mit der Vorgeschichte, der Gründung und den ersten Jahrzehnten des Bestehens der Leipziger Gemeinde. Von einem sozialgeschichtlichen Ansatz aus kommen Probleme der Emanzipation sowie wirtschaftliche, soziale, religiös-kulturelle und biografische Aspekte jüdischen Lebens in Leipzig zur Darstellung.

Merken