Thomas Schinköth Musikstadt Leipzig im NS-Staat Beiträge zu einem verdrängten Thema

Musikstadt Leipzig im NS-Staat

Beiträge zu einem verdrängten Thema

Autor: Thomas Schinköth
Hrsg. Ephraim Carlebach Stiftung, Kamprad Verlag, Altenburg 1997
ISBN 3-930550-04-0

Nur scheinbar erweist sich Musik als unerschütterliches moralisches Reservoir. Schon gar nicht ist sie prinzipiell unpolitisch. Gerade in Diktaturen wurde ein hochleistungsfähiger Musikbetrieb aufgezogen, an dem auch die „Großen der Musik beteiligt waren“. Wenn sich im vorliegenden Buch Autoren unterschiedlicher Generationen ausgewählten Aspekten der Leipziger Musikentwicklung im NS-Staat widmen, so geschieht dies nicht, um zu denunzieren oder zu richten. Mit den Beiträgen, die zum überwiegenden Teil original für das vorliegende Buch entstanden sind, kann kaum mehr geleistet werden, als der Versuch einer Näherung an das jahrzehntelang verdrängte Thema lokaler Musikgeschichte. Dieser sind beträchtliche Lücken ebenso eigen wie Disproportionen, zu den sich die Autoren bekennen.