Geschichte und Leben der Juden in Leipzig

Hrsg. Ephraim Carlebach Stiftung
arani Verlag GmbH Berlin 1994
3 Bände im Schuber

Diese Reprint-Ausgabe umfaßt drei wichtige Quellen aus der Geschichte der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig: „Die Festschrift zum 75jährigen Bestehen der Leipziger Gemeindesynagoge“ aus dem Jahre 1930, das „Jüdische Jahrbuch für Sachsen 1931/1932, Ausgabe Leipzig“ und das erste und einzig erschienene „Leipziger Jüdische Jahr- und Adreßbuch 1933“. Alle drei Einzelbände sind als Originale in Bibliotheken kaum oder gar nicht mehr zu finden. Jeder Band für sich ist ein überaus wertvolles Zeugnis von der einstigen Vielfalt jüdischen Lebens in Leipzig. Neben den Namen, Anschriften und Berufsangaben von früheren Gemeindemitgliedern finden sich umfangreiche Angaben zu Organisationen, Vereinen, Schulen und Persönlichkeiten der einst größten jüdischen Gemeinde in Sachsen, der sechstgrößten in ganz Deutschland. Hinzu kommen über 40 Abbildungen sowie Werbeanzeigen großer Leipziger ansässiger Unternehmen der 20er/30er Jahre.