Stefan Haas neu im Kuratorium

Im Januar 2017 wurde Stefan Haas als neues Mitglied in das Kuratorium unserer Stiftung berufen.

Stefan Haas ist Pastor der TOS-Gemeinde in Leipzig, einer evangelischen Freikirche. In dieser Funktion initiert und organisiert er seit mehreren Jahren u.a. die Leipziger Gedenkveranstaltung im Rahmen der Bewegung  „Marsch des Lebens“ anlässlich des im jüdischen Kalenders verankerten Holocaust-Gedenktages Jom haShoa.

Außerdem erarbeitete er mit Mitgliedern seiner Gemeinde 2015 die Ausstellung „Nie wieder Schweigen“.

Die vielfältige Auseinandersetzung seiner Gemeinde mit der jüdischen Geschichte Leipzigs führte zu einer dauerhaften Kooperation u.a. mit der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und nun auch mit der Ephraim Carlebach Stiftung.