Juden in Leipzig Bearbeitung: Ellen Bertram -Bibliografie / Leipzig 2013

Juden in Leipzig

Bearbeitung: Ellen Bertram
Bibliografie / Leipzig 2016

Die Bibliografie soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit einzelnen Aspekten des jüdischen Lebens in Leipzig intensiver zu beschäftigen. Sie enthält gedruckte Veröffentlichungen, die sich unmittelbar auf die Stadt beziehen. Berücksichtigt wurden Monographien, Dissertationen, Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken, Nachrufe, Würdigungen und Artikel aus Zeitungen.

Den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sie nicht, da bei weitem noch nicht alle Quellen, besonders aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgewertet sind. Den genannten wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind meist umfangreiche Literaturverzeichnisse beigefügt. Zur weiteren Information kann die mehrbändige „Bibliographie zur Geschichte der Stadt Leipzig“ herangezogen werden.

Enthalten Sammelwerke ausschließlich Beiträge zum Thema Juden in Leipzig, sind die einzelnen Arbeiten nicht gesondert aufgeführt. Bei der Aufnahme von Zeitungsartikeln wurde eine Auswahl getroffen, neuere Pressepublikationen sind nicht einbezogen.