Mit ‘’neuen Räumen’’ ins Jahr 2017

Renovierung der Büroräume

Danke an alle Spender und Förderer!!!

2016 wurden die von der Ephraim Carlebach Stiftung genutzten Räume im Haus der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig in der Löhrstraße 10 grundlegend renoviert.

Dieses „Projekt“ nahm mehr als fünf Monate in Anspruch – von Februar bis Juni ruhte der Stiftungsbetrieb für die Öffentlichkeit. Die finanzielle Grundlage für diese seit langem notwendigen Arbeiten bildeten die in 2015 zahlreich für dieses Vorhaben eingeworbenen Spenden. Hinzu kamen intensive Eigenleistungen aller Stiftungsmitarbeiter sowie ein dem Stiftungsvermögen entliehener Zuschuss. Damit konnten zunächst alle dringenden Erfordernisse umgesetzt werden – so z.B. die Kompletterneuerung der Fußböden, der Elektrik auf der gesamten Etage, der Raumbeleuchtung gemäß aktueller Standards, Malerarbeiten sowie Reparaturarbeiten an den unter Denkmalschutz stehenden Stuckverzierungen und Türen – aber auch im Sanitärbereich. Vieles wurde realisiert – einiges musste jedoch bleiben.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Spendern und Förderern! Ohne Ihre Hilfe hätten wir all diese Arbeiten nicht durchführen können. Sie haben damit nicht nur unsere Stiftung, sondern zugleich die Israelitische Religionsgemeinde Leipzig als Hauseigentümerin unterstützt. Die Gemeinde stellt uns die Räume seit 1997 mietfrei (Kaltmiete) zur Verfügung, obwohl sie selbst auf Hilfe von Spendern und Sponsoren angewiesen ist.

Im Laufe des Jahres kam dann noch die Gestaltung einer kleinen Dauerausstellung zu „Vergangenheit und Gegenwart der Israelitischen Religionsgemeinde“ hinzu, die sich durch alle Räumlichkeiten zieht und die Authenzität dieses historischen Ortes als langjährigem Sitz der Gemeinde, zwischenzeitlich durch die Nationalsozialisten als „Judenhaus“ missbraucht, unterstreicht.

Wir freuen uns, die „neuen Räume“ nun im Jahr des 170jährigen Jubiläums der Israelitischen Religionsgemeinde und des 25jährigen Bestehens unserer Stiftung wieder regelmäßig Gästen präsentieren zu können.